Bundesbegegnung 2023

Bundesbegegnung "Schulen musizieren" 2023 in Würzburg

Die Band „Rock to Heart“ des Goethe-Gymnasiums unter der Leitung von Marcus Rust hat in diesem Jahr Mecklenburg-Vorpommern bei der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ in Würzburg erfolgreich vertreten. Im letzten Jahr hatten wurden sie bei der Landesbegegnung in Schwerin als eines von drei Ensembles nominiert.

Bei „Schulen musizieren“ entsendet jedes Bundesland nur ein Ensemble. Die sechs Schüler*innen der 9. und 11. Klassen rockten im bekannten Würzburger Club „Z 87“ und bestritten weitere Auftritte auf dem zentralen Marktplatz in Würzburg und bei ihrer Partnerschule. Dabei überzeugten die sechs jungen Musiker*innen mit ihrer stilistischen Bandbreite und der musikalischen Performance.

Der Begegnungscharakter stand bei allen Konzerten im Vordergrund. Schnell freundeten sich die Bands untereinander an, unternahmen etwas zusammen, liehen sich gegenseitig Instrumente und tauschten ihre Repertoirelisten aus. Freundschaften sind so entstanden.

Bei den abendlichen Begegnungskonzerten konnte man die ganze Bandbreite schulischen Musizierens kennenlernen. Chöre, Bläserklassen, Bigbands, gemischte Orchester, Percussiongruppen, Rockbands - von allem war etwas dabei. Die Schüler*innen musizierten mit sichtbarer Freude und jubelten sich gegenseitig zu.

All das fand bei sonnigem Sommerwetter in der gastfreundlichen Stadt Würzburg statt.

Ein großer Dank geht an das fantastische Organisationsteam vom Bundeverband!

Wer mehr über die Band erfahren will, kann sich über Instagram (Instagram.com/rocktoheart) informieren!

Clarissa Schelhaas

Nach oben