Bundesbegegnung 2019

Mussigs rockt das Saarland

Das Bläserensemble "Musiggs" der Klasse 7 und 8 vom Goethe-Gymnasium Schwerin hat MV bei der Bundesbegegnung "Schulen musizieren" im Saarland vertreten.

 

Vom 23. bis 26.05. 2019 trafen sich im Saarland auf den unterschiedlichsten Bühnen in den Städten Saarbrücken, Saarlouis und Neunkirchen über 1000 Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Musizieren.

Für MV hatte sich das Ensemble "Musiggs" im Vorjahr qualifiziert - 50 Jugnedliche der Klassenstufe 7 und 8, die in der Bläserklasse ihre Instrumente gelernt hatten. Das Ensemble unter der Leitung von Clarissa Schelhaas und Carola Nicklich existiert seit 8 Jahren und zeichnet sich durch sein stilistisch vielfältiges Programm aus. Den Percussionbereich betreut Mánu Kolditz-Hermelschmidt.

Im Saarland präsentierten die Schüler in vier Konzerten arabische und lateinamerikanische Stücke genauso wie klassische Werke und bekannte Popnummern. Die Reaktionen des Publikums auf die gezeigte Spielfreude und Qualität ihrer Darbietungen war überwältigend. Vor allem die im Vorfeld organisierten Kooperationen mit der Gastschule in Wiebelskirchen und mit einem Hamburger Mittelstufenchor wurden zum besonderen Erlebnis. Im Theater von Saarlouis tanzte der ganze Saal und klatschte und sang begeistert mit.

Die Gastfreundschaft der Saarländer zeigte sich in der herzlichen Aufnahme der Kinder in den Familien und an der Maximilian-Kolbe-Schule. Dort konnten die Schüler in einem gemeinsamen Workshop und Konzert am Vormittag erfahren, dass Musik verbindet und Menschen zusammenbringt. In allen Konzerten der Tage wurde gezeigt, wie lebendig und positiv Schule sein kann, wenn man dem Musikmachen einen Raum gibt! Das Motto der Tage "Großes entsteht immer im Kleinen" wurde so unmittelbar erlebbar!

 

Einige Reaktionen der Schüler:

"Am meisten beeindruckt hat mich die Gastfreundschaft und die Freude der Saarländer und der anderen Musikgruppen."

"Eines hatten wir alle gemeinsam: den Spaß an der Musik!"

"Am Abend besuchten wir dann die Gebläsehalle, eine stillgelegte Halle, welche früher vol mit Turbinen war, um den Schmelzöfen die nötige Luft bzw. Temperatur zum Schmelzen von Metall zu geben, wo die Preisverleihung des Komponistenwettbewerbs stattfand. Wovon die iBand klar machte, dass jeder musizieren kann, egal, ob er in einem Rollstuhl sitzt oder kei normales Instrument bedienen kann, denn ihr Lehrer ermöglicht es ihnen, mit einer selbst entwickelten Software alles zu spielen. Ein verdienter erster Platz!"

"Wir hörten einander bei den Konzerten zu und tauschten uns aus. Besonders schön war es zu sehen, wie die Leute aufgestanden sind und getanzt und mitgefeiert haben, als gespielt oder gesungen wurde."

 

Ein besonderer Dank geht an das BMU-Team für die hervorragende Organisation der erlebnisreichen Tage!

Clarissa Schelhaas